Home
Ausrüstung
Klettersteige
Klettern
Faszination Berge
Links
Impressum
Gästebuch
Klettersteige
 

   
 

Was ist ein Klettersteig?

 

 



Sicherlich kann man bei der Definition geteilter Meinung sein und der Unterschied zwischen einem “gesichertem Weg” und einem “echten Klettersteig” ist auch eher gleitend.

 

   
 

Dennoch kann man sicherlich sagen, dass die Klettersteigrouten ohne die angebrachten technischen Sicherungsmittel, (vorwiegend Drahtseile, Eisenstifte, Tritte, Leitern,u.a.) normalerweise nur Kletterern mit entsprechender Ausrüstung vorbehalten bleiben würden. Auf diese Art und Weise werden auch ausgesetzte Stellen dem Nichtkletterer zugänglich gemacht.



Klettersteige sind keine Weiterführung
von Wanderwegen unter Nutzung von Sicherungsmitteln!

 

 

 

   
 

Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und bei zahlreichen Steigen auch Kondition sind Grundvoraussetzung für das Begehen von Klettersteigen.
 

 

 


Nicht zu vergessen ist die bei vielen Steigen erforderliche Klettersteigausrüstung!



... und so werden die Teile miteinander verbunden :-)
 

 

   
 

Ich habe auf diesen Seiten einige Informationen zum Thema Klettersteige zusammen getragen und hoffe, dass jeder hier die Informationen findet, die er sucht.

Viel Spaß.

   
© 1999 - 2009 by Olaf Wittfoth, Heugasse 91 c, 99819 Wenigenlupnitz

Letzte Änderung am: 01.01.2009

[Startseite]